Hinlegen

Das Hinlegen ist für mich persönlich die schönste Lektion.

Es beruht auf einem gewissen Vertrauen. Nicht jedes Pferd legt sich einfach so hin. Man sagt auch, dass sich Pferde im Stall erst hinlegen, wenn sie sich wohl und Zuhause fühlen.

Andere sind da wohl viel offner und lassen sich schnell hinlegen.


Weil ich aber vom "das Pferd hinlegen" nicht viel halte, habe ich ein ganzes Jahr an dem Hinlegen geübt.

Jedes Mal wenn Sunny angefangen hat zu Scharren, habe ich "Down" gesagt und mich ein wenig in die Hocke begeben.

Wenn sich Sunny dann gewälzt hat, habe ich ihn mit einer Belohnung bestätigt.


Am Anfang habe ich ganz ehrlich gedacht "Du spinnst - Das wird nie klappen". Aber wie ihr sehen könnt, haben wir damit den grössten Erfolg gehabt. Das Hinlegen wurde zu Sunnys Lieblingslektion. Denn er hat sich immer freiwillig hingelegt und ich denke, um einen Keks zu erhaschen, hätte er auch etwas einfacheres machen können.


Danke Sunny!



Nun sind wir langsam dabei, das länger Liegenbleiben zu erarbeiten.

Dies versuche ich durch Kraulen an einer seiner Lieblingsstellen. Ich will nicht nur Kekse reinstopfen, weil dies irgendwie zu stressig sein kann. Dann fragt er immer wieder nach Keksen.