Statue - Stehen bleiben

Die Statue ist Grundvoraussetzung für die weiteren Lektionen.

Nur um einen Gegenstand von A nach B zu bringen, ohne dass man das Pferd führen muss.

Zusätzlich hilft es beim Putzen, Satteln und dem Aufsteigen.

 

Diese Lektion habe ich anhand Bea Borelle's Buch angewandt.

 

  • Stangen auf dem Boden in Form eines Vierecks, grenzen das Pferd ein und helfen die Aufgabe zu verstehen.

Die ersten Schritte sind noch weit vom Ziel entfernt. Man führt das Pferd in das Viereck und streicht alle vier Beine nacheinander ab, um es quasi "in den Boden zu streicheln". Der Strick darf nach Wunsch auf dem Widerrist liegen oder am Boden. Das Pferd steht nun einige Sekunden still im begrenzten Raum. Grosszügig loben und herausführen. Ich habe mir dabei immer dieselbe Stange ausgesucht, um das Pferd hinein- bzw. rauszuführen.

Einige Male wiederholen.

 

  • Lob aus der Distanz

Das Pferd erneut in den begrenzten Raum führen. Beine des Pferdes dürfen nach wie vor abgestrichen werden allerdings erfolgt beim Stillstehen das erste Lob aus der Entfernung.

Wieder heisst es, das Gelernte zum festigen wiederholen.

 

  • Gerte als Bremse

Wie gewohnt das Pferd im Viereck stehen lassen. Den Strick halten. Die beiden Körperseiten mit der Gerte abstreichen. Wenn es sich bewegt, wieder gerade richten.

Mit Futter belohnen und rausführen.

 

  • Ohne Abstreichen.

Ohne die Beine abzustreichen den vierbeinigen Freund in das Stangenviereck führen und mit dem Strick bildlich fixieren. Einmal ums Pferd herum gehen und mit Futter loben.

Aus der Distanz die Gerte als Bremse benutzen. Wenn dies nicht funktionieren sollte, ruhig das Pferd an die gewünschte Stelle zurückführen.

 

Nun wird die Statue ohne Begrenzung geübt an verschiedenen Orten.

 

Kommando "Warten"