Kinderspielplatz

"Ein Pony für mein Kind"

Liebe Eltern, wer möchte sein Kind nicht gerne mit glücklichen Augen auf einem Pony sehen?

Doch ist es oftmals so, dass die Kleinen es faustdick hinter den Ohren haben und dann heisst es "Das Tier ist böse". Doch kommt es daher, dass ein Kind nicht die gleiche Kraft und Entscheidungsmacht besitzt, ein Pony richtig zu betreuen.

Natürlich gehen die Kinder mit einer ganz anderen Einstellung an ein Tier heran, meist herzlicher und offener mit viel mehr Freude.

Dass diese Freude sich nicht in Angst umwandelt, möchte ich es den Kleinsten ermöglichen, spielerisch diese wunderbaren Geschöpfe kennen zu lernen.

 

Vergleichen könnte man es fast damit, wie ich es mit den Jungtieren handhabe.

Also von "Anfang an" und nicht gleich "Hopp aufs Pony und los geht's".

 

Die Pflege am Pferd sowie die Sorge zum Material wird von Beginn an ein zentraler Punkt sein, damit die Kinder lernen, was es heisst, ein Pferd zu unterhalten.

 

Spielerisch wird das Ganze aufgebaut. Mit möglichst vielen Eindrücken aus Farben, Formen und Gegenständen.