Hoch in die Lüfte

Die wohl imposanteste Übung aller, ist das Steigen.

 

Jedoch möchte ich ganz am Anfange dazu sagen, dass diese Lektion sehr gefährlich sein kann. Pferde die ein dominantes Verhalten haben und nicht genügend Respekt gegenüber dem Menschen zeigen, können dieses Kunststück schnell "missbrauchen".

 

Von Vorteil ist, wenn das Pferd bereits Lektionen in die Tiefe kennt, diese dienen als "Stimmungssenker".

 

Sunny hat das Steigen erlernt, weil er es angeboten hat. Nein auf keinen Fall im aggressiven Verhalten.

Wir kamen von der BEA Pferd nach Hause und wollten ihm eine kleine Auszeit gönnen. Wir gingen Spazieren und machten einige Lektionen auf dem Roundpen. Dann plötzlich stand da ein steigendes Pony neben mir. Er murrte dabei etwas vor sich hin.

Gleich darauf versuchte ich dieses Verhalten erneut aufzugreifen, indem ich ihn vor mich stellte, mit einer Gerte an seine Brust tippte und dann meine Hände in die Luft schwang.

Ich konnte es kaum glauben aber das Pony hat mitgemacht. Wow! Belohnungen, sodass er kaum nachgekommen ist mit essen.

Vor lauter Freude packte ich den kleinen Kerl und ging zu seiner Besitzerin und zeigte ihr unser neues Kunststückt.

Roccero beherrscht das Steigen noch nicht.

Einerseits weil ich dabei zuerst das Einverständnis seiner Besitzerin haben möchte und andererseits, weil ich diese Lektion erst anfangen würde, wenn ich mir sicher bin, dass er sich nicht ausnutzen würde.

Es ist nämlich auch schon vorgekommen, dass er gestiegen ist, wenn er etwas beim Reiten nicht wollte. Nun gut diese zwei Zentimeter sind Pipifax. Aber trotzdem wird er von mehreren Personen geritten und dann ist Vorsicht geboten.

 

Roccero "dient" lediglich als Beispiel, wie man das Steigen aufgreifen kann. Nämlich aus der natürlichen Bewegung und seines Verhaltens beim Spielen.

 

Ich weiss zum Beispiel, wenn ich ihn beim Join Up im Galopp umher schicke und ihn dann frage die Richtung zu wechseln, dass er dabei Steigt. So könnte man das Kunststück aufgreifen. Jedoch sollte hier die Distanz grossräumig sein und auch soll er meinen Raum akzeptieren.

 

Auch kann ich ihn aus dem Stand animieren zu Steigen.

Indem ich ihn ein wenig zuvor geneckt habe, das heisst mit ihm herum gesprungen bin, kann ich nun neben ihm stehen, mich klein machen und dann hochspringen. Natürlich keinen Meter hoch. Es reicht, wenn ich mich einfach wieder gross mache. Daraufhin macht Roccero es mir nach und "gümpelt" etwas umher.