Grundgehorsam

Zum Grundgehorsam gehören die einfachsten Sachen.

Man denkt zumindest bei einem erfahrenen Pferd oder Pony diese seine die einfachsten Lektionen.

Jedoch kann schon das Betreten des Stalles, das Halftern oder Putzen zur grössten Herausforderung werden.

 

Deshalb setzt ein guter Grundgehorsam die wichtigsten Startpunkte fest, um danach weiter arbeiten zu können.

 

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Schritt, wie ich jenen beschreibe, ausgelassen werden kann oder die Reihenfolge sich ändert.

 

Eine "verkehrte" Reihenfolge sollte folgendes Video darstellen. Im Video ist nicht das Führen der zentrale Punkt, es geht hier lediglich um das Zusammen sein und der Akzeptanz der möglichst grössten Freiheit.

Damit möchte ich erreichen, das Pony entscheiden zu lassen, wann ES bereit ist zu mir zu kommen. Ich biete nur eine Einladung an, welcher das Pony frei folgen kann.

Jedoch habe ich den Teil der Belohnung hinzugefügt, weil es sich bei mir wohl fühlen soll.

Pausen, Streicheleinheiten und Futter sollen das "Bei mir Bleiben" schmackhaft machen.