Knopf in den Beinen

Das Überkreuzen der Beine kann sehr gut aus dem Seitwärtsrichten heraus gelernt werden.

Jedoch sollte ein Abstand dazwischen sein, das Seitwärtstreten sollte eine eingespielte Übung sein, damit dies nicht mit dem Überkreuzen verwechselt werden kann.

 

Roccero ist das erste Pferd, dem ich das Beineüberkreuzen beigebracht habe.

Am Anfang gab ich ihm direkt auf der Schulter den Druck um in sich in die gewünschte Richtung zu verlagern.

Meine Position ist wie auf dem Bild:

Leichten Druck auf die linke Schulter, damit er sich nach Rechts bewegt. Folgte er der angegebenen Richtung, löste ich meinen Druck und belohnte ihn. Beine waren noch nicht überkreuzt.

Wiederum hat er verstanden, was meine Hand auf seiner Schulter verlangte.

 

Der Schritt des Überkreuzens ist nun gekommen. Auf dem Bild ist sehr gut zu sehen, dass ich die gewünschte Haltung ebenso einnehme.

Gehen wir von der oben genannten Position aus.

Ich gebe erneut leichten Druck auf seine linke Schulter und bewege mich nun gleichzeitig so, dass ich meine Beine überkreuze. Roccero verstand was erwünscht war. Er machte am Anfang einige Schritte mehr, weil das Stillstehen in der überkreuzten Haltung nicht natürlich ist.

Jetzt war es an der Zeit in "abzulenken". Im richtigen Moment, als er die Beine gekreuzt hat, musste das Leckerli nur noch in seinen Mund.

 

Hottehü hat verstanden, Leckerli gekriegt und der Trick sitzt.