Hoch zu Podest

"After climbing a great hill, one only finds that there are many more hills to climb"

 

Einmal erklommen, ist das Podest für manches Pferd die liebste Beschäftigung.

Doch braucht es für die meisten viel Überzeugung und Vertrauen, auf ein Podest zu steigen.

 

Meine Handhabung beruht darauf, dem Pferd schrittweise die Vorderhufe aufs Podest zu stellen.

Ich möchte es nicht mit einem Leckerli darauf locken, weil die Konzentration dann nur auf die Belohnung gerichtet ist und die Unfallgefahr sich erhöht.

Erster Schritt, das Pferd soll das Podest beschnuppern dürfen. Gerne darf man bei ängstlicheren Pferden einige Leckerlis auf das Podest legen, damit das böse Podest eigentlich ganz fein ist.

 

In einem weiteren Schritt führt man das Pferd in eine optimale Position an das Podest heran. Nicht zu weit weg aber auch nicht so nah, dass es das Podest übertreten kann.

Hier gilt auch, eine ruhige und möglichst zwanglose erste Hilfestellung geben. In dem Falle führte ich das Pferd ans Podest, in der Hoffnung es tritt gleich drauf.

Tja die Hoffnung blieb Hoffnung.

So half ich ihm, indem ich in bat ein Bein zu heben und dies sanft in Richtung Podest zog und kurz abstellte. Hier reagiert jedes Pferd anders. Die einen erschrecken sich und ziehen das Bein sofort weg. Die anderen bleiben cool und lassen das Bein oben.

 

Im ersten Fall versuche ich wie beim Beineüberkreuzen das Pferd zu überraschen, indem ich sofort das Huf auf dem Podest ankommt, ein Leckerli gebe. Nein nicht dann wenn es den Huf schon wieder am Boden hat. Dann belohne ich das Hinuntersteigen.

Wiederholungen von diesem Schritt festigen die Bewegung und nehmen dem Pferd die Angst.

 

Im zweiten Fall ist es ein leichtes, das Pferd mit dem zweiten Bein auch aufs Podest zu bekommen. Verändere ich nun meine Position so, dass das Pferd quasi einen Schritt nach vorne machen muss, tritt es mit dem zweiten Bein automatisch auf das Podest.

Aus Gefahr sich zu verletzen, weigere ich mich das zweite Bein auch hochzuheben. Das Pferd würde aus Interesse den Kopf senken und sich nicht mehr richtig auf dem Podest halten.

 

Bewegt es sich nicht automatisch herauf, darf man es am Strick ein wenig nach "oben ziehen". Nicht erhängen, lediglich ein wenig die Richtung anzeigen.

 

Nun ganz fest loben und das Pferd will nichts mehr anderes machen, als Podest steigen.