Bring mir 'mal 'ne Tasse Tee

Ja das wäre was, wenn das Pferd plötzlich Kaffee und Kuchen vorbeibringen würde.

 

Es gibt die Pferde, welche es lieben jegliche Gegenstände in den Mund zu nehmen.

Roccero, die Sparte die sich ein wenig zu fein ist, etwas in den zarten Mund schieben zu lassen, sind dann doch schwieriger zu überzeugen. Aber es geht mit viel Geduld und Lob.

 

Nein, ich schiebe nicht auf Brechen und Biegen einen Gegenstand in ein Pferdemaul. Im Gegenteil, es braucht Geduld. Der Gegenstand wird dem Pferd vor das Maul gehalten. Macht es nun erste Ansätze, den Gegenstand in den Mund zu nehmen wird es belohnt. Im besten Fall mit dem Clicker.

Wenn ich nun dem Pferd ein Leckerli gebe, wird es eigentlich für das fallen lassen belohnt. Der "Klick" kann aber gleichzeitig mit dem "Fassen" stattfinden.

 

Ausser den Tricks wie die Gegenstände mit etwas einzureiben, dass das Pferd mag, gibt es bei diesem Trick nicht viel hinzu zu fügen.

Weiter könnte man höchstens Hafer einnähen, um das Pferd zu überlisten.

 

Ansonsten heisst es nun üben, üben, üben.

Silvia und Roccero
Silvia und Roccero

Jeder Gegenstand kann apportiert werden, wenn das Pferd einmal verstanden hat um was es geht.

 

Der weitere Schritt ist dann nicht nur den Gegenstand in den Mund zu nehmen, sondern eben "zu apportieren", also aufzulesen und zu bringen.