Über mich

 Roccero © Andrea G.
Roccero © Andrea G.

Manuela Hunkeler

20.2.1989 

Aus Buchrain in Luzern (Schweiz)

 

Seit meinem sechsten Lebensjahr faszinieren mich die vierbeinigen Schönheiten, ob gross oder klein.

In Mettmenstetten auf einem Ponyhof habe ich die Grundlagen des Reitens spielerisch erlernt.

 

Irgendwann kam der Wunsch ein Pflegepferd zu betreuen, wenn man schon kein eigenes haben kann. So traf ich auf zwei Frauen und deren zwei Pferde Baladin und Prince. In diesem Stall waren auch noch drei süsse flauschige Shetlandponies eingestellt, Leikas Boy, Alisha und deren Sohn Royal.

Da ich noch nicht alleine ausreiten durfte, entdeckte ich meine Passion für die kleinen Rebellen. So verliebte ich mich in den Jüngling Royal. Mehr über Royal ist in einem separaten Menüpunkt gewidmet.

 

Durch diese neuen Freundschaften entdeckte ich für kurze Zeit den Vierkampf Sport. Jedoch war es nicht das Ideale für mich. Denn das "normale", turnierambitionierte Reiten entsprach nicht meinen Vorstellungen. Bald schon interessierte ich mich für den "natürlichen Weg des Reitens".

 

Nachdem ich einige Kurse bei einer Privatperson genommen habe und mein Wissen anhand von Büchern erweitert habe, fand ich meine "Passion".

Mein bester Lehrer war mein Pony Royal.

Alles was ich von und mit ihm gelernt habe, hat mich zu dem gemacht was ich heute bin.

 

"Liberty, freedom, no pressure but resistance" ist mein Motto.

 

 

In Liebe Manu

"Du musst dein Pferd fühlen, um es begreifen zu können"

"Das wichtigste zwischen Reiter und Pferd ist ihre Beziehung zu einander. Es muss ein Gleichgewicht herrschen zwischen Respekt und Vertrauen.

Du führst dein Pferd. Wenn du seinen Respekt am Boden nicht hast, dann wirst du ihn auf seinem Rücken auch nicht bekommen.

Er muss dir folgen. Aber nie aus Angst, er muss dir folgen wollen.

Ihr müsst eure Bewegungen aneinander angleichen.

Pferde kommunizieren über Körpersprache und Energie.

Du musst dein Pferd fühlen, um es begreifen zu können.

Pferde verstehen Bilder, schick ihm ein Bild von dem was du willst, dass er tut.

Wenn er dir richtig vertraut, kannst du deinen Gedanken denken und er folgt dir.

 Und wenn er es nicht tut, macht er nicht den Fehler, sondern du. In der Legende sind Pferd und Schläfer für einander bestimmt. Trotzdem musst du ihm lernen ein guter Anführer zu sein. Ihr seid eine Herde."

 

Zitat aus dem Film Ostwind. Ein Leitspruch den ich mir für die Zukunft sehr zu Herzen nehmen werde.

english translation (home).docx
Microsoft Word Dokument 13.1 KB