Die Dehnübung - Plié

Diese Übung gehört zu Rocceros Lieblingslektionen.

 

Eine gute Übung um das Pferd sich dehnen zu lassen. Die sogenannten Streckmuskeln über die ganze Wirbelsäule werden gedehnt.

So kann man diese Lektion gut als "Aufwärmübung" vor den anderen Lektionen anwenden.

 

"Bei dieser Übung beginnen wir mit der Dehnung des Genicks, gehen über die Dehnung der oberen Halsmuskulatur, um anschließend das Pferd bis in den Rücken hinein zu dehnen.", sagt Babette Teschen zu dieser Zirkuslektion.

© Andrea G.
© Andrea G.

Wie hat Roccero Plié gelernt?

 

Ich muss eingestehen, Roccero konnte dieses Kunststück bereits bevor ich mit ihm angefangen habe Zirzensik zu machen.

 

Er reagiert darauf, wenn man an seinen Bauch tippt und stellt sich dann ziemlich selbstständig in eine für ihn angenehme Position. Ein wenig Hilfe beim Führen des Kopfes zwischen die Vorderbeine und tata, fertig ist das Kompliment.

 

Neu dazu gelernt habe ich ihm, dass er es macht, wenn ich rechts von ihm stehe und seinen Widerrist anfasse.

Beim kleinen Pupsi sieht das ganze so aus. Süss nicht? Und wenn er dann hoch kommt, ist sein ganzes Köpfchen voll mit Sand.

 

Wie man auf diesem Bild sehen kann, wird Sunny mit einem Leckerli in die Tiefe gelockt.

Nun muss ich sagen, dass dies nicht immer der beste Weg ist. Denn oftmals beissen sie einem beinahe die Finger ab oder konzentrieren sich nur auf diesen Keks und verlieren die Kontrolle über ihre Körperhaltung.

 

Also hab ich eine neue Variante ausprobiert und diese hatte auch funktioniert.

Neu versuche ich durch Target den Pferdekopf zwischen die Beine zu führen.

Klappt genau so gut wie mit dem Leckerli, denn wenn das Pferd den Target-Stick berührt hat, folgt danach auch eine Belohnung, jedoch wenn das Pferd wieder gerade steht. Es brauch wahrscheinlich mehr Anläufe, damit es nicht denkt, es werde fürs das Hochkommen belohnt.