Hier kommt der rote Teppich

Bei Andrea G. zu Hause hat es den besten Teppich zum Ausrollen.

So habe ich bei ihr das erste Mal dieses Kunststückt aufgegriffen.

 

Eigentlich ist dieser Trick sehr simpel. Man rollt einige Kekse in dem Teppich auf und lässt am Anfang noch ein Stückchen Teppich ausgerollt, worauf man Kekse legt.

Das Pferd wird an den Teppich geführt. Ich persönlich bevorzuge dann einen "Target-Stick". Natürlich geht auch eine Gerte. Man zeigt mit dieser auf die freiliegenden Leckerlies und das Pferd beginnt dann fast von sich aus mit der Nüster den störenden Teppich wegzuschubsen. Grosses Lob!

Warum nicht mit der Hand zeigen?

Die meisten Pferde kennen die Kombination "Hand = Kekse". So folgen sie dann meist der Hand, wenn der Mensch sich wieder aufrichtet.

 

Mit der Zeit werden immer weniger Kekse versteckt bis nur noch ganz am Schluss einer liegen bleibt. Dann erfolgt das Lob wenn der Teppich ganz ausgerollt ist.