Positive und Negative Verstärkung

Folgenden Text durfte ich von Ursula Schuster, einer Parelli-Instruktorin übernehmen. Das mit der Verstärkung hat mir persönlich eingeleuchtet.


Gedanken zu positiver und negativer Verstärkung, von Ursula Schuster, liz. Parelli Instructor

"In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen."

Zitat von Robert G. Ingersoll, einer der führenden Redner und Redenautoren des späten 19. Jahrhunderts.1833 - 1899

Wer Natural Horsemanship kennt, weiss auch um die Bedeutung von positiver und negativer Verstärkung. Mir gefällt dieses Zitat sehr gut, weil es das gleiche Prinzip beschreibt, negative Emotionen jedoch klar ausschliesst.

Bei positiver Verstärkung sind unsere Emotionen sehr wahrscheinlich auch positiv, und deshalb kein Problem. Bei negativer Verstärkung keine negativen Gefühle aufkommen zu lassen, ist für viele Menschen jedoch ungewohnt und schwieriger umzusetzen.

Die wirkungsvollsten "Techniken" positiver Verstärkung sind Druck komplett wegnehmen, streicheln, Zeit zum Denken (und "speichern"!) geben und - je nach Horsenality und Status unserer Partnerschaft - auch einen Incentive wie z.B. Futter. Was viele Menschen oft unterschätzen, ist die starke Wirkung von "Druck weg", sehr viele Pferde ziehen dies einem Streicheln oft vor.

Das perfekte Beispiel negativer Verstärkung ist ein Elektrozaun. Seine Neutralität und sein Timing sind kaum zu überbieten. Wenn ein Pferd ihn mit seiner Nase berührt, bekommt es sofortiges klares, emotionsloses Feedback, bekommt jedoch sogleich Komfort, wenn es die Nase wieder wegnimmt. Wenn du es mit einem aufdringlichen Pferd zu tun hast, welches deine persönlich Zone nicht respektiert, denke daran, wenn du eine Blockade brauchst, um dich zu schützen.

Wenn wir unseren Pferden gegenüber eine negative Verstärkung anwenden, um etwas zu kommunizieren, kennen wir dazu die 4 Phasen. Wir bauen Druck langsam auf, und nehmen ihn beim kleinsten Versuch des Pferdes in die richtige Richtung schnell wieder weg. (Der kleinste Versuch ist relativ, je nach Repertoire und Kapazität des Pferdes.) Je schneller wir wieder Komfort geben können, desto besser. Dies zeichnet ein gutes Timing aus. Denn noch wichtiger

 

Viele verstehen unter positiver Verstärkung etwas was HINZUkommt, und unter negativer Verstärkung etwas was WEGGeht. bei Parelli schauen wir es mehr aus der Sicht des Pferdes an, das bedeutet Komfort langsam wegnehmen, und Komfort schnell wieder zurückgeben. Dies entspricht auch der "korrekten" Interpretation. Es kamen aber Feedbacks in meinem Post, dass zb der Elektrozaun positive Verstärkung sei. Nun ja, das mag in der Theorie stimmen, ich würde es einfach aus der Sicht der Pferde sehen, Komfort wegnehmen oder Komfort wiedergeben ist das was für sie zählt. Sie können aber meinen Beitrag so wie er ist nehmen.