28. Juli 2014

 

Ein wenig betrübt schreibe ich heute über die vergangenen Tage. Viel erlebt haben wir nicht. Damit meine ich neue Kunststücke oder sonstige grossen Schritte. Und doch war es einschneidend. Nein, nicht nochmal möchte ich die Seele an meiner Seite verlierden, die mir so viel gibt.

 

"I think scars are like battle wounds - beautiful, in a way. They show what you've been trough and how strong you are for coming out of it."

 


So bin ich seit Sunny bei mir ist, immer in Kontakt mit den Tierärzten. Beim blutigen Nasenausfluss hat es angefangen und momentan bleibt es bei eitrigem Ausfluss stehen. Von überall her kommen Kommentare "Pass auf, es könnte das und jenes sein." Und eigentlich mag ich gar nicht auf "die andern" hören. Sunny geht es gut. Er macht einen fitten Eindruck und zeigt sich nicht anders, als ich es von ihm gewohnt bin.

Ich als Person, wenn es um Tiere geht, bin ein Angsthase. Das heisst, ich rufe bei jeder Kleinigkeit den Tierarzt lieber einmal mehr. 

 

Seit Monaten werde ich von der Tierärztin beruhigt, dass in diesem Jahr viele Pferde und vor allem Ponys Mühe mit der Luft und den Pollen haben. Daher der Ausfluss. Dennoch unberuhigt über die Situation, dass Sunnys Ausfluss anfängt übel zu riechen, machen wir einen Termin in der Klinik Dalchenhof ab.

Die Fahrt dorthin, steht unter dem Motto von "wer schwankt hat mehr vom Weg" oder "Reisen die mit 'Ich kenne eine Abkürzung' beginnen, sind die spannendsten".

 

Endlich angekommen, leider zu spät, wird Sunny untersucht. Soweit alles in Ordnung und nichts das auffällig sein könnte. Doch bei der Endoskopie sehen wir, dass Sunnys Luftröhre nicht oval, sondern leicht eingedrückt ist. Im ersten Augenblick bin ich geschockt - nein doch nicht. Irgendwie schon. Obwohl er nie Anzeichen gemacht hat, dass er Mühe hat zu atmen, habe ich Angst. Angst davor, dass noch mehr hervorkommen wird...

 

Das Ende der Zucht mit Sunny. Es ist nicht so, dass mich das ärgert. Klar hätte ich gerne einen kleinen Sunny oder ein süsses Mädchen von ihm gehabt. Aber ich könnte das niemals verantworten, dass er diese Krankheit weitervererben würde. Im Gespräch mit einer Kollegin stellt sich heraus, dass es wohl an der Zucht liegen könnte. Nein ich will kein Öl ins Feuer giessen und jemanden beschuldigen. Dennoch werde ich der Sache auf den Grund gehen. Denn sie hatte bereits mehrere Male mit dieser Situation zu tun. Dies ist auch der Grund warum ich eine neue Rubrik auf meiner Homepage eröffnen werde. Nämlich das Wohlbefinden der Ponys und das aufmerksam machen auf die kleinsten Ponys, mit eben solch speziellen Krankheiten. Eine Vorsorgeuntersuchung ist daher jedem anzuraten.

 

Wir bleiben stark. Sunny scheint so ein starker Kerl zu sein und ich werde mit ihm stark sein. Ich versuche es zumindest. Schnell tendiere ich dazu, voreilig zu handeln und Angst zu haben.

 

Bitte entschuldigt das lange Warten auf News. Aber manchmal nimmt die elektronische Welt zu viel Zeit in Anspruch. 

 

 

Liebe Grüsse Sunny und Manu