1. April 2014


Nein! Kein Scherz! Mein Pony wird immer weisser. Und ich freue mich sehr darauf. Sunnys Sommerfell ist einfach nur wunderschön.

Mit seinem neuen Halfter von Nadja haben wir uns heute auf den Weg gemacht. Ich finde er sieht einfach so schön aus!

Weil ich gerade guter Laune bin, setze ich mich an den Waldrand und Herr Pony darf ein wenig grasen. Er mag das ja so und das möchte ich ihm nicht vorenthalten. Klar gibt es da Regeln.

Habe dann versucht ihn zu mir zu holen und wenn er bei mir war gelobt und wieder zum Gras geschickt. Beim dritten Mal musste ich gar nicht mehr so am Strick ziehen. Toll :D

 

Am Schluss gibt es noch ein kleines Fotoshooting im Freien. Naja stehen bleiben wenn die Mama weggeht und an den Boden kniet, ist nicht so toll.

Aber es ist doch ganz gut geworden?

2. April 2014


Weil ich heute so starke Kopfschmerzen und eine Lippe wie Lolo Ferrari habe, gehe ich erst gegen Abend zu Sunny. Eigentlich möchte ich ihn auch nur putzen und ein wenig knuddeln. Doch irgendwie packt es mich doch, auf einen kurzen Spaziergang zu gehen...und das Resultat davon seht ihr im Video. LOS :)

 

MUSIK von einer tollen schottischen Band

->  Càirdeas

4. April 2013


Weil Sunny erst gestern die Hufe gemacht bekommen hat, war meine Einstellung eigentlich so, Herrn Pony frei zu geben. Während gestern Shirin ihrem Pferd "Achtung Cody" zuerst die Hufe machen lassen hat, habe ich mit Sunny geschmust. Er hat das richtig genossen.

Und nun das möchte ich heute auch tun...

 

Also putze ich ihm die Hufe und stelle ihn danach zurück in die Box. Aber schmusen? Ne! Pony möchte arbeiten - her mit dem Kecks.

 

"Klar doch ich kann Steigen, Beifuss, Wägluege, Spanischer Schritt - wo ist jetzt mein Kecks?!"

 

Weil ich der Meinung bin, man sollte die Eigeninitiative eines Tieres fördern, habe ich nun nachgegeben und lasse Sunny ein wenig Spielen in seiner Box. Naja, hält nicht lange, dieser Ehrgeiz. Der Salzstein ist viel besser und den bekommt man viel schneller als einen Kecks.

 

Kleines Video, unbearbeitet und mit den Geräuschen der Natur unten angefügt.

 

Achja, ich liebe den Willen meines kleinen Pups, auch wenn es dabei um Keckse geht. Er hat dabei einfach einen Drang und zeigt mir, dass er es dafür gerne macht.

5. April 2014


Morgens um 4:00 klingelt der Wecker - moooorgääähn.

Warum nur an einem heiligen Samstag? Mit Esthi und ihrem zwei süssen Ponys, der Stute Kira und dem Hengst Zyaro geht es nach Oftringen an eine Bodenarbeitsprüfung. Das ist wieder Aufregung pur und am liebsten hätte ich meinen kleinen Racker auch dabei.

 

Nach dem Turnier ist mein Herr Sunny an der Reihe. Weil Mama aber müde ist, gehen wir auf einen kleinen Spaziergang und schauen bei der Landi vorbei. Diese geht am 10. April endlich auf und wir können unser Futter dann bequem nach Hause tragen.

8. April 2014


Jaaa Sunny hat ein Westernsätteli. Geerbt von seinem Vorfahren Royal. Leider ist der Sattel aber zu gross...oder Herr Pony zu klein. Nein Quatsch! Sunny ist perfekt, so wie er ist!

Guckt er nicht total süss hier? Aber das war eine Aktion von gefühlten 20 Minuten, bis er da stehen blieb. Warten tut er ja eigentlich sehr gut. Aber sobald ich in die Hocke gehe, kommt er auf mich zu. Um ein schönes Foto von Sunny zu machen, muss ich einfach in die Hocke gehen.

Wie man sieht, hat es aber geklappt.

Schönes Ponylein.

11. April 2014


Wie man sieht, üben wir an einem neuen Kunststück. Eigentlich sind wir kurz davor auf eine Abkühlung in der Reuss gewesen. Danach müssen ja meine Füsse irgendwie trocknen und so darf Sunny ein wenig grasen und ich putze meine Füsse. Danach brauche ich wackelige Kuh eine Stehhilfe und halte mich an Sunny fest, während ich eine Socke anziehe. Während dem macht Sunny den Spanischen Schritt bzw. scharrt einfach neben dem Schuh und da kommt mir DIE IDEE - Pony soll lernen in die Schuhe zu stehen. 

Wie man sehen kann, er hat es gemacht. Ich denke ein altes Paar Schuhe muss her und das Kunststück wird einstudiert.

12. April 2014


Spontan entscheide ich mich dazu, die App "Runtastic" auch herunter zu laden und unsere Spaziergänge ab und an aufzuzeichnen. So auch heute. Unser Spaziergang führt uns zu Esthis Ponyfarm. Dort wird heftig mit den schönen Stuten geflirtet und geschmust.

Unsere Runde von den ungefähr 5 Km dauert beinahe 2 Stunden aber aufgrund der Pausen natürlich. Ansonsten wäre es eine Runde von gut einer Stunde.

 

Zu Hause gibt es ein erfrischendes Fussbad und eine Stärkung. Guten Schlaf, Herr Sunny.

15. April 2014

 

Heute sind wir nicht gerade die schnellsten. Das heisst ich. Zuerst mit der Stallbesitzerin schwatzen und schwafeln und danach mit Andrea und Steffi.

Letzteres gefällt Sunny sicher besser. Die altbekannten Freunde reiten bei uns vorbei - Lynn und Charming. Die beiden Herren schmusen und lecken einander ausgiebig ab. Wobei Lynn der ganzen Sache nicht so traut. 

Ein kleines Stücken gehen wir mit den vier Cowboys...und Girls mit. Dann trennen uns aber die Wege und Sunny kann das nicht so verstehen. Muss ganz wehmütig nachschauen. Ein Rüebli und alles ist wieder vergessen.

 

Was ist mit dem Geissbock? Ja ich glaube in meinem Hirn klingelts? Kann nicht sein. Dann gehe ich um die Ecke und da steht meckernd dieser Geissbock. Ausgebüxt aus dem Nachbarsgarten. Schnapp ich mir den Kleinen und bringe in zurück. Hab mich verliebt.

NEWS - Kurz - knapp - aber herzlich, genau wie Sunny

Mitte April bis beinahe Ende Mai 2014

 

Ein wichtiger Punkt des Monats April ist wohl der Impftermin für Sunny. Herr Pony soll ja geschützt sein. Die Entwurmung haben wird jedoch darauf beschränkt, einfach eine Kotprobe zu entnehmen und im Falle eines Wurmfundes würden wir Sunny dann die Paste verabreichen. Zum Glück hat Sunny keine Würmer - Juhui!

 

Blumen - frisches Gras - feiner Duft - ein Paradies für den kleinen Mann. So geniessen wir immer mal wieder kleinere Pausen, wobei Sunny sich den Bauch ein wenig vollfressen kann und ich ihm "schöne" Frisuren mache.

 

Aber auch Regen und eisige Kälte haben uns die letzten Tage begleitet. Darum hat Herr Pony auch sein Winterfell mehr oder weniger noch. Denn weil es auch in der Nacht noch sehr kalt sein kann, habe ich beschlossen, den kleinen Pelzi noch nicht zu scheren. Bald ist er aber seine Wolle los.

 

"Natürlich muss ich zu Ostern wieder irgendetwas komisches machen und so setz mir Mama komische lange plüschige PINKE Ohren auf. Naja, was tut man nicht alles für Karotten..hups bin ich etwa doch ein Kaninchen?"

So lange ich noch keine Kinder habe, hat Sunny das Vergnügen, sich verkleiden lassen zu "dürfen". 

 

Silvia kennt nun nicht nur Roccero, sondern auch meinen kleinen Prinzen Sunny. Zu Besuch bei ein wenig Regen machen wir uns auf den Weg - ein Spaziergang mit dem frechen Ponylein. Hengst will ja zeigen was er hat.

 

Während diesen Tagen dürfen Streicheleinheiten, Massagen und Knuddeleien natürlich nicht fehlen. Alle drei Pupsi geniessen es in vollen Zügen und kommen immer gleich angewatschelt. 

 

In dieser Zeit habe ich an vier Tagen Stalldienst. Echt kuul! Es macht mir total Spass, auf die kleinen aufzupassen. Experimentierfreudig wie ich bin, spaziere ich täglich mit allen drei Ponys von Nachtbox zu Auslauf und umgekehrt. Gegen Ende der Woche machen sie es gar nicht mal so schlecht und ich beschliesse eine kleine Runde auf dem Hof zu machen. Ich bin erstaunt und total happy, dass es klappt. Vielleicht kann man die Runde Schritt für Schritt vergrössern. So müssten dann die beiden nicht mehr so sehnsüchtig schauen, wenn Sunny und ich ohne sie losmarschieren.

 

Nebst den Tierarzt kommt auch Astrid uns besuchen - sie macht ab nun Sunnys Hüflein. Herr Pony zeigt sich von seiner guten Seite und wartet ganz lieb, bis Astrid fertig ist.

 

Nun zum Schluss etwas "märchenhaftes". Sunny wohnt an einem sehr speziellen Ort - Sagenwald genannt. In dem Moment, wo ich das rausgefunden habe, musste ich gleich ein "mystisches" Foto machen.

 

So kurz und knapp. Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.

Mai 2014


Diesen Monat lernen wir viele neue Leute kennen. So unsere Huforthopädin Astrid Schmid. Beim ersten Besuch von Astrid bestimmen wir das weitere Vorgehen mit Sunnys Hufen. Millimeterarbeit monatlich soll seine Hufstellung korrigieren.

Astrid macht das mit sehr viel Ruhe und Gefühl.

 

Astrid Schmid

 

Beim Spielen auf dem Viereck zeigt Sunny immer wieder wie gut er seine Kunststücke beherrscht um natürlich einen Keks zu erhaschen. Aber wer kann bei diesem süssen Knuddelpony und dem lieben Blick auch nein sagen.

 

Am Muttertag spazieren Sunny und ich zuerst zu mir nach Hause, um dort das Geschenk für Mama abzuholen und gehen danach zu ihr. Sie staunt nicht schlecht, als wir vor ihrer Tür stehen. Man erwartet auch nicht alle Tage ein Pony vor der Tür.

 

Janine, Nila und Breeze besuchen uns auch noch. Auf einem längeren Spaziergang versuchen wir ein Foto von den drei Plüschis zu machen. Man sollte meinen die Hunde bleiben besser sitzen. Aber dem Blick von Sunny trauen sie einfach immer noch nicht. Dabei guckt er doch so lieb.