Anfassen

Pferd lässt sich überall anfassen:

 

Weil man bei den meisten Zirkuskunststücken viel Körperkontakt mit dem Pferd haben wird, ist es eine wichtige Grundlage, das Pferd überall anfassen zu können.

Wie gelingt mir das?

 

Ob klein oder gross, beginnt man jede Lektion damit, das Pferd von den Ohrspitzen bis zu den Hufen und dem Schweif abzutasten und zu streicheln.

Voraussetzung ist das Stehen bleiben. Nun striegelt man zuvor das Pferd und kann die Lektion des Anfassens gleich mit einbinden.

 

Es gibt immer wieder Pferde, welche den Körperkontakt nicht kennen und folglich nicht mögen. Darum sollte man auch hier die Stufen der Belohnung beachten und somit ab und an kleine Pausen einbauen.

 

 Nice to know: vor jeder Bodenarbeits- beziehungsweise Zirkuslektion streife ich das Pferd mit dem Carrot Stick, dem Strick oder einer Gerte ab. Es soll verstehen, dass diese Gegenstände keine Bedrohungen sind.

Ein kleiner theoretischer Hintergrund davon ist, dass da Fohlen bei der Mutter gerne unter dem Schweif Schutz vor den lästigen Mücken sucht.

 

Ohne Witz, dies habe ich selber als positive Rückmeldung eines Pferde gewertet, als es voller Mücken und Fliegen war und der Carrot Stick die lästigen Viecher vertrieben hat. Das Pferd senkte seinen Kopf und döste vor sich hin.