Meine Schüler

Was wäre ich nur ohne meine treuen Schüler. Immer wieder haben sie Vertrauen in meine Arbeit mit den Pferden.

Es stärkt mich sehr, wenn jemand an mich glaubt und gerne mit mir arbeitet.

 

Deshalb finde ich es wichtig, meine menschlichen und tierischen Schüler kurz vorzustellen.

Nicole Bortoluzzi und Cheyenne

Nicole ist meine treuste Schülerin.

Mit ihrem "Tinker-Racer-Pony" hat sie schon viele Unterrichtsstunden bei mir gebucht. Ich schätze ihre Treue und ihr Vertrauen.

Auch bewundere ich ihre Kraft und Ausdauer. Denn Cheyenne macht es ihr nicht leicht. Dennoch glaubt sie an ihre Bindung und Freundschaft. Wie man auf dem Bild sehen kann, beruht dieses Vertrauen auf Gegenseitikeit und trotzdem haben sie beide noch einen langen Weg vor sich. Ich bin mir aber sicher, sie werden alles gemeinsam erreichen können, weil sie einander nie aufgeben würden.

 

"A friend is someone who gives you total freedom to be yourself"

Sandra Fritschi und Xena

Sandra ist in meinem Freundeskreis, der wohl tierliebendste Mensch, den ich je kennen gelernt habe. In ihrem Leben kommen die Tiere an erster Stelle. Ihre Liebe zu den flauschigen Freunden ist sehr gross.

 

So nahm sie auch eine Shetty-Stute namens Xena zu sich und päppelte sie auf.

Wegen Sandras Gesundheit und auch dank ihrer lieben Unterstützung durfte ich mit Xena einige Male Bodenarbeit machen.

Wie beinahe alle Shettys war auch Xena ein gelehriges Mädchen. Ihre Freude am umhertollen war riesengross. Dennoch ist auch sie ein kleines Hexlein. Frech und lupfig wie sie ist, hat auch sie versucht mich auszutricksen. Aber genau das schätze ich an den kleinen Ponys. Denn trotz ihrer Grösse, haben sie einen starken Charakter.

Sabine und Boogy

Diese beiden kenne ich von der Zeit auf dem Hof in der Stadelmatt, als Jambo und Roccero noch dort waren.

Ein ganz spezielles Team sind diese zwei. Sie hatten ebenfalls ihre Startschwierigkeiten. Denn Boogy war nicht der einfachste. Doch Sabine, die kleine Powerfrau, hat ihren Freund niemals aufgegeben. Im Gegenteil. Jederzeit kämpft sie für ihren Schützling. Ich bewundere diese Stärke sehr. Manch einer gibt schnell auf. Doch bei ihr habe ich nie das Gefühl gehabt, sie würde es nicht schaffen.

Nun dieses Bild sagt wohl sehr viel aus. Boogy vertraut seiner "Führerin" und folgt ihr.

 

Eine kleine Geschichte dazu.

Bei der Bodenarbeit wollte Sabine unbedingt die "Freie Volte" einbauen. Doch der freche Wallach machte da nicht mit. Kurz vor dem Ende der Volte brach er immer aus.

 

Und eines Tages kam eine Nachricht "Hey wir können nun die Volte".

Eine kleine Lektion, die viel Geduld und Zeit benötigt, welche nie funktioniert hat, klappt nun sehr gut. Und nur darum, weil jemand aus diesem Team nie aufgegeben hat und es immer wieder geübt hat.

Fantastisch!