Momente mit Jambo

"The best proof of love is trust"

 

Angst vor dem Fallen hatte ich, jedoch hatte ich einen tollen Freund an meiner Seite. Wir beide waren uns wohl, uns zuerst am Boden kennen zu lernen.

Hierbei kamen die Anschuldigungen "Du hast keine Zeit für ihn, darum machst du Bodenarbeit".

Für uns hat es so gestimmt, denn waren unsere Fortschritte grösser, als jene die diesen Satz sagten.

Seine Besitzerin war immer für mich da und bestätigte mir, sie sei zufrieden was ich mache. Nun dies zählte für mich. Also machten wir weiter.

Ich würde keinen Schritt rückgängig machen. Denn schlussendlich war das Ergebnis Beweis genug dafür, dass wir alles richtig gemacht haben.

Frei zu arbeiten hat uns trotz des weitläufigen Platzes zusammengebracht. Er folgte mir immer und überall hin. Er durfte in seinem Tempo gehen. Doch kam er irgendwann immer bei mir an.

 

Ich habe es ihm auch nicht verboten "auszubrechen". Er drehte kurz seine Runden und wenn ich ihn gefragt habe, ob er wieder mit mir gehen will, kam er.

Das schönste an der Freiarbeit finde ich, die Wahrnehmung seinerseits.

Achte mal auf unsere Bewegungen. Sie sind gleich. Das war das schönste beim frei galoppieren. Egal ob er eine Bewegung nach mir angaloppierte, wir galoppierten gleich.

"Now and then it's good to pause in our pursuit of happiness and just be happy"

 

Pausen machten wir viele. Und es stimmt, es machte einem glücklich, die Pausen gemeinsam zu geniessen.

Habe ich mal zu viel von ihm verlangt, hat er es mir gezeigt. Ich habe dies respektiert. Denn wusste ich genau, dass er mich nicht ausgenutzt hatte. Es war nicht sein "Dickschädel" oder ein böses Verhalten. Geliebt und gekrault werden wollte er.

"Friends can help each other. A true friend is someone who lets you have total freedom to be yourself - and especially to feel. Or, not feel. Whatever you happen to be feeling at the moment is fine with them. That's what real love amounts to - letting a person be what he really is."

 

Jambo half mir, mein ganzes Vertrauen in ihn zu stecken. Denn er tat das gleiche, er vertraute mir. "Freiheit" auf einem Pferd sieht jeder Reiter anders.

Für mich ist Freiheit auf dem Pferd, wenn das Pferd frei ist im Willen und im Körper.

Wenn ich aufs Pferd aufsteigen will ohne Sattel und es lässt mich nicht, dann lasse ich es bleiben, weil es nicht dafür bereit ist. Freiheit im Willen.

Frei sein kann man dem Pferd kaum ermöglichen. Dann wären Stall- und Boxentüren stehts offen und es liegt in der Entscheidung des Pferdes, wann es zurückkommen möchte.

Darum gab ich Jambo so viel Freiheit, keinen Sattel und keinen Zaum tragen zu müssen.

 

Er liess mich auf seinen Rücken und trug mich im Galopp davon. Magische Momente wie diese, stärken das Vertrauen.

Leider kam auch hier der Abschied.

Im Detailhandel zu arbeiten und dann mit dem öffentlichen Verkehr an einen Ort zu gelangen, an dem kein Bus fährt, war in der Tat unmöglich. Deshalb beschränkte ich zwangsläufig das Besuchen von Jambo auf die freien Tage und an denen mich jemand fahren konnte.

 

Die Besitzerin entschied sich ihren "alten Mann" auf die Weide zu bringen.

Eine Welt stürzte für mich zusammen. Einen gesunden Wallach auf die Weide zu geben sah ich als falsch. Doch verstand ich auch die Situation im Winter. Nur die Boxenwand anzustarren war nicht das Richtige.

Doch Jambo, der das Schmusen liebte, würde doch die menschliche Nähe vermissen.

 

Nach einem halben Jahr, als er weg war, konnte ich mich fassen und ihn besuchen.

Jambo kam wiehernd auf mich zu, weg von seinen Freunden und dem lecker Fressen.

Mir kullerten beinahe die Tränen über die Wangen. Er kannte mich wohl noch.

Was gibt es schöneres als solch ein Geschenk? Ich weiss es nicht.

 

Er zeigte mir voller Stolz seine neue haarige Freundin. Eine weisse Stute die ihm Schritt auf Tritt folgte und er es ihr nachtat.

Ich wusste nun, Jambo ist angekommen. Er ist zu Hause. Sein zu Hause fürs Leben. Nun hat er die Freiheit die ich ihm nie voll und ganz geben konnte.

Er hatte eine eigene Herde, weite Wiesen und konnte sich den ganzen Tag frei bewegen.

 

Besser könnte man sich von einem Freund nicht verabschieden.

 

Danke Jambo für all die wunderschönen Momente und deine treue Freundschaft.